"Viele Rückenschmerzen lassen sich vermeiden!"®

Seit 1957 verfolgen wir dieses Ziel - und der Lattoflex-Effekt bestätigt sich bei jedem Schlaftest auf Neue!

Volkskrankheit Rückenschmerzen

Sicher wissen Sie es bereits: Rückenschmerzen sind mittlerweile die Volkskrankheit Nummer 1. Und sie haben viele Ursachen: Stress, Entzündungen an Sehnen und Muskeln, Gewebeablagerungen, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, falsche Sitzposition am Schreibtisch und vieles mehr. Selbst die Medizin findet nicht immer die passende Antwort auf die wahren Ursachen. Dabei liegt die Lösung näher, als man zunächst denken könnte. Denn wissenschaftliche Studien belegen, dass die Hauptursache für Rückenschmerzen oft das eigene Bett ist.

„Schlaf gut" - Schlafstudie 2009+2010

Unter dem Titel „Schlaf gut" lief von November 2009 bis Juli 2010 Deutschlands und Österreichs größter Schlaftest mit weit über 70.000 Teilnehmern. Untersucht wurden neben der Schlafqualität auch die Arten der Betten und inwieweit es Rückenschmerzen nach oder beim Schlafen gibt:

Zu der Schlafstudie

„Testschläfer gesucht" - Der große Schlaftest 2013

48.562 Bewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben teilgenommen, um die Auswirkung der zu diesem Zeitpunkt neuen Lattoflex Unterfederung 210 auf ihren Schlaf zu untersuchen. Die Ergebnisse der knapp 50.000 Befragten und der danach ausgewählten Schlaftester lesen Sie hier:

Zu der Schlafstudie

Größter europäischer Schlaftest 2019

Grundlage der Lattoflex-Schlafstudie 2019 war die Erhebung aktueller Daten anhand eines einheitlichen Fragebogens, der im Sommer 2019 an 220 Standorten in der DACH-Region veröffentlicht wurde. 7.386 Personen haben alle für die Studie benötigten Fragen beantwortet und zur anonymisierten Auswertung freigegeben: Wieder ging es um die Rückenschmerzen und Schmerzen nach oder während des Schlafes und erstmals auch um Matratzen und Betten aus dem Internet:

Zu der Schlafstudie