Lattoflex Produkte im Belastungstest

Exklusive Einblicke in unser Lattoflex Testzentrum

 

Walze_auf_Matratze_gelberRahmen

Warum testen wir?

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Produkte unserem Qualitätsanspruch und den hohen Standards der Gütesiegel von Ökotex und AGR e.V. gerecht werden. Alle unsere Produkte unterziehen sich somit regelmäßig den strengen Tests von Ökotex rund um die Unbedenklichkeit von Stoffen und den Kriterien zur einwandfreien Ergonimie "Aktion Gesunder Rücken" e.V.

Was wir alles testen:

→ Dauerhaltbarkeit/Lebensdauer der Bauteile z.B. die Flügel im Rahmen der Qualitätssicherung
→ Falltests für Sprung- oder Schlagbelastungen
→ Werkstoffprüfungen, wie neue Materialien, z.B. alternative Trennmittel in der Pultrusion, neue Schäume, andere ....
→ Werkzeuge für die Verarbeitung, wie GFK-Werkzeuge oder reparierte Werkzeuge für die Produktion
→ neue Produkte wie RZV, 300 Plus (KAS)
→ neue Verfahren wie das Rollpacken der Matratzen (vorher - nachher 48h, Verpackung selbst)

Wie testen wir die Dauerhaltbarkeit?

Im Test zur Dauerhaltbarkeit simulieren wir die dynamische Belastung. Wir interessieren uns dabei für Bruchverhalten, Bruchgrenze, bleibende Verformung, Geräusche und Verschleiß einzelner Bauteile wie Rahmen, Trägerprofile und Flügel. Mit 80 kg und 28 U/min rollt eine Walze bei unterschiedlichen Winkeln (90°, 70° und 105°) über die Testeinheit, rund 50.000 bis 80.000 mal.
Statische Belastung wird auch getestet: Hierbei wird die nackte Brücke mit je 20kg und hohen Temperaturen mit viel Luftfeuchtigkeit für 24 durchgehend belastet um Verformungen zu untersuchen.

Wie funktioniert der Falltest?

Damit testen wir die Rahmen auf Schwachstellen, die bei einem Sprung oder Schlagbelastungen auftreten. Ein 105kg schwerer Gegenstand wird 100mal auf eine definierte Position fallen gelassen. Die Fallhöhe wird so eingestellt, dass 2,7g-2,9g (entspricht 26,48 bis 28,44 m/s²) Beschleunigung auftreten. Der Test gilt als bestanden, wenn die 100 Hübe mit mindestens 2,7g ohne Bruch erreicht werden.

Wie schnell 2,9g sind? So schnell:

Na gut, so schnell wie Düsenjets ist es nicht, aber immerhin ähnlich der Beschleunigung bei einem Shuttle-Start, da wirken 3g.

Wie testen wir die Schäume?

Unseren Schaumstoff testen wir mit dem sogenannten Druckverformungstests und der funktioniert folgendermaßen:

Der Probekörper wird zuerst genau vermessen und dann auf 50 % seiner Dicke zusammengepresst. Danach lagert er für 22 Stunden bei 70°C ein und wird dann erneut vermessen.

Quietschtest:

Es wird die Geräuschbildung simuliert, wenn man sich auf die Bettkante setzt. Es wird mit zwei Druckstücken mit 40kg auf die Federleiste mit 25 U/min gedrückt, um Geräuschbildung zu testen. Der Test gilt als bestanden, wenn auch nach 500 Hüben kein Quietschen auftritt.

Der Test für Ihre Rückengesundheit

Mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken werden Produkte ausgezeichnet, die wirklich gegen Rückenschmerzen helfen.

Die Aktion Gesunder Rücken e.V. hat zum Zweck, einen Beitrag zur Bekämpfung des Volksleidens Rückenschmerzen zu leisten. Sie fördert die Forschung über die Vermeidung von Rückenschmerzen und die Verbreitung der Erkenntnisse aus diesen Forschungsbestrebungen.

Und unsere Produkte sind mit dem Gütesiegel ausgezeichnet:

AGR-Guetesiegel-2019_Lattoflex_1748px_300dpi_1Zeile

Unbedenkliche Stoffe

Das Ökotex STANDARD 100 Label zeichnet die Stoffe aus, bei denen Sie sich darauf verlassen können, dass alle Bestandteile, d.h. auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf Schadstoffe geprüft wurden und der Artikel somit gesundheitlich unbedenklich ist. Die Prüfung wird von den unabhängigen OEKO-TEX® Instituten durchgeführt. 

Und auch dieses Zertifikat haben unsere Produkte:

Ökotex_2024_beide_Label_kombiniert_800x800px

Es ist jedenfalls unglaublich spannend und entspannend zugleich, den Testvideos zuzuschauen, da kann man sich komplett drin verlieren, so ging es mir beim Erstellen dieser Seite und Sichten der Videos. Dass wir eine Testabteilung haben, wusste ich. Dass wir so viel testen, wusste ich nicht. Die Ingenieure und Industriellen unter Ihnen ist das bestimmt geläufig, mir war es neu. Ich glaube ich gucke demnächst mal live bei einer Testreihe zu, mal sehen, wie die Kollegen das finden.